Business und Führungskräfte Coaching

Gratwanderung zwischen persönlichen und unternehmerischen Zielen

Die Führung in Unternehmen wird oft als selbstverständlich und vorhanden hingenommen. Das dahinter die filigrane Kunst der psychologischen Menschenkenntnis, Mitarbeitermotivation und vor allem Befriedigung der persönlichen Ziele im Hinblick auf die Unternehmensziele steht, wird oft übersehen oder sogar verdrängt. Warum man sich als Chef letztendlich doch damit auseinander setzen muss, zeigt sich spätestens bei erhöhter Mitarbeiterfluktuation, Rückgang des Deckungsbeitrags, längere Bearbeitungszeiten von Projekten bei gleichbleibender Auslastung und Ähnlichem.

 

Um Diskreptanzen zu lösen ist die Kommunikation miteinander wichtig. Dabei werden die persönlichen und beruflichen Ziele besprochen und im besten Fall aufeinander angepasst. Denn was kann einen besser auf der Arbeit motivieren als ein persönlich gesetztes Vorhaben? Was passiert mit der Effektivität eines Mitarbeiters, wenn ihn anstatt nur des Gehalts auch die Arbeit und das damit verbundene Projekt- oder Unternehmensziel antreiben?

 

Jede Kommunikation bedarf einer gewissen Vorbereitung - was will ich erreichen, was bin ich bereit dafür zu geben, welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung, welche Termine sind mir gesetzt, usw. Das heißt, als erstes arbeite ich mit mir selbst. Wir bieten Unterstützung sowohl bei vorbereitenden Überlegungen und Ausarbeitung der Ziele in der Führungsebene und in Teams, als auch anhand begleiteter Mediationssitzungen, in denen Team und Führung miteinander kommunizieren und gemeinsam Lösungen finden können.

 

Optimaler Weise finden Coachingsitzungen einmal pro Monat 120 Minuten außerhalb des Arbeitsplatzes statt.